Der Immobilienboom in Berlin reißt nicht ab
Der Immobilienmarkt der Bundeshauptstadt Berlin befindet sich seit dem Jahr 2005 kontinuierlich im Aufschwung. Selbst die Finanz- und Wirtschaftskrise taten dem keinen Abbruch. Für Investoren ist dies die beste Gelegenheit.
Ursache und Entwicklung des Immobilienbooms
Bereits im Jahr 2006 sprach der vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte veröffentlichte Bericht von einem Boom. Im Vergleich zum Vorjahr war ein Zuwachs von 114 Prozent zu verzeichnen. Dies war vor allen Dingen Investoren aus dem Ausland zu verdanken. Mit Geschäfts- und Wohnhäusern bebaute Grundstücke waren hier der Hauptanteil. Dies lag darin begründet, dass die Immobilienpreise gegenüber anderen europäischen Großstädten vergleichsweise gering waren. Auch die Einwohnerzahl Berlins stieg kontinuierlich. Somit spekulierten inländische und ausländische Investoren darauf, dass sich durch steigende Mieten die Werte der Objekte erhöhen werden und gewinnbringend verkauft werden können. Im Jahr 2010 stieg die Zahl der Verkäufe nochmals um 20 Prozent gegenüber dem Jahr 2009. Dieses Plus an Umsatz soll sich in diesem Jahr nochmals um 33 Prozent steigern. Im zurückliegenden Jahr wurden Kaufverträge mit einem Gesamtwert von 8,7 Milliarden Euro abgeschlossen. Wiederum entfällt ein Großteil dieser Kaufvertragsgeschäfte auf ausländische Investoren.
Folgen und Chancen des Immobilienbooms
Die Konsequenz des dauerhaften Booms ist jedoch, dass die Preise für eine Eigentumswohnung in Berlin und für Grundstücke rasant anziehen. Nach Schließung des Flughafens Tempelhof, gewinnt nun auch diese bisher unbeliebte Umgebung an Popularität und auch hier steigen die Preise für Wohneigentum und Grundstücke drastisch. Objekte in der Nähe des neuen Großflughafens verlieren hingegen an Attraktivität und werden günstiger. Ist die Entscheidung für eine bestimmte Investitionsmöglichkeit (z.B. eine Eigentumswohnung in Berlin) gefallen, heißt es, sich Gedanken um die Finanzierung zu machen. Anbieten würden sich hier Immobilienkredite oder Bausparverträge für die Eigentumswohnung in Berlin. Von vornherein sollte auch eine Anschlussfinanzierung geplant werden. Dafür ist das Internet hilfreich, da man hier online schnell Anschlussfinanzierungen vergleichen kann.