Nützliche Versicherungen für den Hausbau
Beim Bau eines Hauses sollten in jedem Fall die notwendigen Versicherungen abgeschlossen werden. Dazu gehören die Bauherrenhaftpflicht, die Bauleistungsversicherung, eine Unfallversicherung für die Bauhelfer und die Versicherung für den Rohbauschutz.
Die Unfallversicherung
Beim Hausbau helfen oft Freunde und Bekannte mit. Um diese bei Unfällen optimal abzusichern, sollte eine Unfallversicherung abgeschlossen werden. Diese übernimmt u. a. alle Kosten für Arztbesuche und eventuelle Krankenhausaufenthalte.
Die Bauleistungsversicherung
Die Bauleistungsversicherung schützt den Bauherren vor Schäden am Haus, wenn z. B. beim Bau ein Mangel entsteht. Das können Beschädigungen am Bau oder am Material sein. Bei Diebstählen auf der Baustelle, die nie ganz ausgeschlossen werden können, haftet die Bauleistungsversicherung ebenfalls. In der Regel haben die Bauunternehmer selbst diese Versicherung. Es ist deshalb sinnvoll, sich vor Baubeginn mit dem Ansprechpartner der Hausbaufirma darüber zu unterhalten.
Die Bauherrenhaftpflicht
Die Bauherrenhaftpflicht ist ein absolutes Muss bei jedem Bauvorhaben! Entsteht beim Hausbau ein Schaden greift die normale Haftpflichtversicherung nicht. Es können dann zusätzliche Kosten entstehen, die das gesamte Bauvorhaben gefährden.
Neugierige Passanten, die sich nach dem Betreten der Baustelle verletzen, verursachen z. B. hohe Kosten, wenn sie für ihren Arbeitgeber über eine längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Der Arbeitsausfall wird dann von der Bauherrenhaftpflicht bezahlt. Obwohl alles auf der Baustelle ordnungsgemäß gesichert und abgedeckt wurde, kann es zu Beschädigungen an parkenden Fahrzeugen kommen. In diesen Fällen übernimmt die Bauherrenhaftpflicht die entstehenden Kosten. Der Bauherr ist vor hohen Folgekosten geschützt.
Rohbauschutz
Die Versicherung für den Rohbauschutz ist bei jedem Bauvorhaben unerlässlich. Sie schützt den Bauherren vor Schäden auf der Baustelle, die durch Kabelbrände und andere Feuerschäden verursacht werden können.
Versicherungen für Hausbesitzer
Nach Beendigung des Hausbaus werden andere Versicherungen benötigt, die den Bauherren vor Schäden am Haus und finanziellen Verlusten schützen. Dazu gehören die Wohngebäudeversicherung, die Restschuldversicherung, die Hausratversicherung und die Elementarschadenversicherung. Die letztere gewinnt immer mehr an Bedeutung, da Schäden am Haus durch Sturm und Wasser in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen sind.