Wohnen auf dem Land
Immer mehr Menschen zieht es aufs Land. Neben den günstigen Mieten und Kaufpreisen sind oft der größere Wohnraum und viel Platz wichtige Kriterien für den Umzug. Wer sich für das Wohnen auf dem Land entscheidet, sollte bereits vorher prüfen, ob das Landleben für ihn wirklich geeignet ist. Das Landleben bietet neben den vielen Vorteilen auch entscheidende Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt.
Wohnen auf dem Land: Die Natur genießen
Die individuellen Bedürfnisse sind dabei ausschlaggebend. Wohnen auf dem Land bedeutet, eng mit der Natur verbunden zu sein. Für Familien mit Kindern ist es das Paradies auf Erden. Viele Häuser und auch Wohnungen werden mit großen Gärten angeboten. Kinder können auf dem Land gefahrlos spielen. Die Preise für Häuser sind natürlich von der Lage abhängig. Wer sich unsicher ist und sich nicht gleich für einen Hauskauf entscheiden will, für den bietet der Mietkauf eine sinnvolle Alternative.
Weniger Verkehr als in der Stadt
Der Verkehr und die damit verbundene Lärmbelästigung sind auf dem Land geringer als in der Stadt. Das Wohnen auf dem Land ist gesünder, da das Leben hier stressfreier abläuft. Die Luft ist sauberer und die Umwelt scheint intakt. Auf dem Land ist der Kontakt zum Nachbarn viel enger und die Hilfsbereitschaft untereinander größer. Wer Hilfe benötigt, dem wird auch geholfen. Das Wohnen auf dem Land ist für ältere Menschen ein Leben in Ruhe und Entspannung. Es beinhaltet aber auch Nachteile. Die regelmäßigen, größeren Einkäufe können auf dem Land nur bedingt erledigt werden. Meistens gibt es nur sehr kleine Läden mit einem begrenzten Sortiment.
Wohnen auf dem Land: Ein Auto ist hilfreich
Wer kein Auto hat, ist auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und muss dann auch längere Warte- und Fahrzeiten in Kauf nehmen. Der Weg zur Arbeit kann sehr lang sein, da die Arbeitsmöglichkeiten auf dem Land sehr gering sind. Es wird täglich zwischen dem Arbeitsplatz und Wohnort gependelt. Medizinische und öffentliche Einrichtungen fehlen in manchen ländlichen Gebieten ganz. Schulpflichtige Kinder fahren mit dem Bus in die nächste Stadt und der Arztbesuch ist oft nur mit dem Auto möglich. Das Wohnen auf dem Land ist der gesunde Ausgleich zum Alltagsstress. Wer die Erholung und Entspannung in den Fordergrund stellt, für den ist das Wohnen auf dem Land die optimale Lösung.