Wichtig für jeden Bauherren – die Hausratversicherung

admin
von admin November 29, 2011 12:15

Wer ein Haus baut, sollte sich frühzeitig um die Versicherung seines Hausrates kümmern. Denn diese ist eine der wichtigsten Versicherungen, die jeder für sich abschließen sollte. So können die größten finanzielle Gefahren abgewandt werden.



Warum seinen Hausrat versichern?

Das ist einfach. Ein Schadensfall tritt manchmal schneller ein, als man denkt. Um dann auf den vielleicht sehr hohen Kosten nicht sitzen zu bleiben, sollte man sich abgesichert haben. Eine Allianz Hausratversicherung umfasst wie der Name schon sagt den gesamten Hausrat. Der Wert des Eigentums sollte demnach recht gut geschätzt werden. Einzige Ausnahme in der Hausratversicherung ist Glas. Weder der Glastisch noch die Vitrine oder das Glaskeramikkochfeld ist mit inbegriffen. Das sollte separat abgesichert werden. Schäden, die durch Wasser verursacht werden, sind zumeist mit der Hausratversicherung abgedeckt. Dabei zählt nicht nur die Waschmaschine oder der Geschirrspüler, die bei einem Defekt einen großen Wasserschaden verursachen können. Auch Aquarien und Wasserbetten sind bei den meisten Versicherungen mit inbegriffen. Bei einem Rohrbruch hingegen ist es meist kompliziert. Schäden, die an Mobiliar und Einrichtung entstehen gehören zum Hausrat. Schäden am Haus, also dem Gemäuer selbst, werden meist durch eine Wohngebäudeversicherung abgedeckt. Diese schließt man als Hausbesitzer ab.

Nicht nur für Hausbesitzer

Eine solche Versicherung ist für jeden ratsam, egal ob man nun ein Haus baut oder kauft, eine Wohnung kauft oder mietet. Versichern sollte sich jeder. Was viele Menschen nicht wissen, der Hausrat ist auch auf Reisen versichert. Also das Gepäck, dass man mit in den Urlaub nimmt, oder der Fotoapparat. Wird dann im Auto oder im Hotel eingebrochen und die Sachen entwendet, kommt dafür die Versicherung auf.
Von Zeit zu Zeit sollte man auch überprüfen, ob die im Vertrag stehenden Angaben noch richtig sind. Hat sich der Wert des Eigentums geändert, sollte das gemeldet werden. Auch bei einem Umzug in eine größere oder kleinere Wohnung sollte man seine Versicherung informieren, um gegebenenfalls die Vertragsdaten anzupassen. Eine Hausratversicherung ist keinesfalls zu verachten, so man einmal betrachtet, welche Gesamtsumme man erreicht, wenn man den Gegenwert seiner Einrichtung zusammenzieht.

admin
von admin November 29, 2011 12:15