Immobilien Sanierung – Die neuen Pläne der Bundesregierung
Eine energetische Immobilien Sanierung steht bei vielen Hauseigentümern im Trend, um die CO2-Emissionen zu verringern und Nebenkosten zu sparen. Doch jetzt hat die Bundesregierung neue Pläne die Klimavorschriften für Häuser zu verschärfen.
Die Sanierung einer Immobilie ist nicht nur dann sinnvoll, wenn Baumängel oder andere Schäden auftreten sondern auch um das Haus auf den neusten Stand zu bringen. Viele alte Häuser in Deutschland verbrauchen eindeutig viel zu viel Energie und treiben damit die Nebenkosten in die Höhe. Außerdem geben Sie zu viel CO2 an die Umgebung ab.
Immobilien Sanierung – Bundesregierung verschärft die Klimavorschriften
Viele Häuser, die in den 1970er Jahren gebaut wurden, verbrauchen laut Bundesregierung zu viel Energie und haben einen zu hohen CO2-Ausstoß. Deshalb will die Regierung die Klimavorschriften verschärfen.
Der Plan der Politiker ist es den Energiebedarf bis 2020 den Energiebedarf um 20 Prozent zu senken. Im Jahr 2050 sollen sogar 80 Prozent erreicht werden. Vor allem die Isolierungen an den Außenfassaden, die Fenster und die Heizung sollen bei diesen Häusern modernisiert werden. Damit die Immobilien 2050 kein CO2 mehr ausstoßen.
Wer sich für eine energetische Sanierung entscheidet, der wird natürlich durch das Gebäudesanierungsprogramme unterstützt.
Immobilien Sanierung – Die Probleme
Jedoch stoßen die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung nicht überall auf offene Ohren. Denn viele Hausbesitzer sehen hohe Kosten auf sich zukommen. Denn eine Sanierung zu einem Null-Emissions-Haus wird mehr als 100.000 Euro kosten.
Weiterhin wird es in ländlichen Regionen schwerer werden diese Häuser wieder zu verkaufen. Denn viele Familien und junge Leute ziehen in größere Städte oder belebte Regionen.
Mit den Sanierungsmaßnahmen sind viele Vermieter dazu gezwungen die Mieten zu erhöhen. Das ärgert nicht nur Normalverdiener sondern auch die Agentur für Arbeit und die Jobcenter in den Städten. Denn Sie müssen teilweise für die höhere Miete der ALG II-Empfänger aufkommen.
Immobilien Sanierung – Das Fazit
Eine energetische Sanierung ist absolut sinnvoll, denn dadurch schont man die Umwelt und auf längere Zeit seinen Geldbeutel. Jedoch sollte die Regierung diese Maßnahmen nicht so drastisch verlangen. Es sollte jedem Hausbesitzer selbst überlassen sein wann und wie er sein Haus saniert und modernisiert.