Immobilienkauf: Worauf muss man achten?
Vor dem Kauf einer Immobilie, gibt es einige Dinge, die man unbedingt beachten sollte, da es sich um eine größere und langanhaltende Investition handelt.
Finanzieller Aspekt & Wert der Immobilie
Zu allererst sollte man sich Gedanken über die Art und Höhe der Finanzierung machen, um sicherstellen zu können, dass man das gewünschte Objekt überhaupt leisten kann. Hierbei sollten auch anfallende Zinsen, die sich über die Jahre durchaus erhöhen könnten, berücksichtigt werden. Des Weiteren spielen zusätzliche Kosten, wie die Grunderwerbssteuer, Gebühren für den Notar und die Eintragung der Grundschuld und selbstverständlich auch die Honorarkosten des Maklers eine Rolle. Hinsichtlich der Wertsteigerung oder auch des eventuellen Wertverlusts der Immobilie, gibt es unterschiedliche Bestimmungsfaktoren. Ein guter Standort mit tollen Verkehrsanbindungen, kann bei der Steigerung des Objektwerts beispielsweise einiges bewirken.
Beschaffenheit der Immobilie & Prüfung
Beim Kauf einer Immobilie ist es zudem wichtig, zwischen einer bezugsfertigen und einer im Bau befindenden Immobilie zu unterscheiden. Hierbei gibt es nämlich große Unterschiede hinsichtlich der Mängelhaftung. Befindet sich das gewünschte Objekt noch in der Fertigstellung, bestehen die dafür vorgesehenen gesetzlichen Regelungen. So kann der Käufer beispielsweise bis zu 5 % des Kaufpreises für entstandene Mängel einbehalten. Des Weiteren besteht bei den unfertigen Objekten eine hohe Rechtssicherheit, die einen zusätzlichen Schutz für den Käufer darstellt. Bei bezugsfertigen Immobilien bestehen jedoch keinerlei Gewährleistungspflichten des Verkäufers gegenüber dem Käufer. Sollte man das Objekt nach der Besichtigung erwerben und später Mängel entdecken, besteht nach Kauf der Immobilie nur dann ein Schadensersatzanspruch, sofern eine arglistige Täuschung seitens des Verkäufers vorliegt. Es ist also unbedingt empfehlenswert eine eingehende Besichtigung und Prüfung der angebotenen Immobilie vorzunehmen. Um letzte Unsicherheiten zu beseitigen kann man sich außerdem die Eigentümerversammlungsprotokolle vorlegen lassen, in denen Probleme hinsichtlich der Bausubstanz vermerkt sein müssen. So erhalten die künftigen Eigentümer einen umfassenden Überblick über die aktuelle Beschaffenheit des Objekts. Ansonsten kann auch ein Gutachten eines unabhängigen Experten behilflich sein, um den tatsächlichen Wert und die Qualität der Immobilie schätzen zu lassen.
Allgemeiner Tipp für den Kauf einer Immobilie
Ein Immobilienkauf ist grundsätzlich mit einer hohen Investition verbunden und sollte unbedingt gut durchdacht werden. Als Laie sollte man sich also vorzugsweise einen Experten mit Fachkenntnissen zu Rate ziehen, um Fehlentscheidungen vermeiden zu können.