Mit Kreativität zum eigenen Bad
Als Bauherr möchte man in seinen eigenen vier Wänden gerne so viel wie möglich selbst gestalten und die heimwerkerischen Fähigkeiten ausprobieren. Das fördert die Bindung zum Bauprojekt und macht Stolz auf die eigene Leistung. Wenn auch Sie bei Ihrem Hausbau selbst aktiv werden möchten, dann ist dies einfacher als gedacht! Mit ein wenig Hilfe und Geduld können Sie viel selbst machen und dabei gutes Geld sparen, das Sie für schöne Dinge ausgeben können.
In Eigenregie zum Traumbad
Möchten Sie gerne Ihr Bad renovieren? Planen Sie als Bauherr ein Badezimmer überhaupt selbst zu gestalten? Möchten Sie gerne wissen, wie einfach das funktionieren kann? Kein Problem! Die zu verrichtenden Arbeiten sind häufig nicht besonders schwer. Was unter Umständen schwierig werden kann ist die Beschaffung des Arbeitsmaterials. Dieses kann aber häufig bei Baufirmen ausgeliehen werden. Vielleicht haben Sie ja auch Freunde und Bekannte, die als Handwerker tätig sind. Damit haben Sie auch gleich fachkräftige Unterstützung gefunden. Am Anfang jeder Badrenovierung steht in jedem Fall der richtige Plan. Damit ist sowohl eine zeitliche Einteilung des Bau- und Renovierungsvorhabens gemeint, als auch ein genaues Planen des zukünftigen Traumbades. Vermessen Sie den Raum, in dem Sie Ihr Bad anlegen möchten, genau. Passen Sie Wanne, Dusche und Becken dementsprechend an und wählen Sie das passende Interieur, wie Armaturen und Fliesen aus. Bei einem Neubau muss auch darauf geachtet werden, die Leitungen entsprechend des späteren Bedarfs zu legen. Wenn der genaue Plan steht und alle Materialien besorgt sind, kann die eigentliche Arbeit beginnen.
Jetzt geht´s los!
Nach dem Verlegen der Rohrleitungen beziehungsweise der Elektrik steht das Fliesen des Bades, sowie das Anbringen von Wanne, Dusche und Becken an. Diese werden mit Zement und Fugenmasse direkt im Boden verankert. Das Fliesen des Bades stellt unter Umständen eine Herausforderung da. Ein Fliesenschneider tut da aber gute Dienste. Auch die Wände sollten sorgfältig tapeziert und mit Ölfarbe gestrichen werden. Damit wird Staunässe und Feuchtigkeit eingedämmt. Schlussendlich bildet das Anbringen der Armaturen und das Austesten vom Wasserhahn die letzten Arbeitsschritte auf dem Weg zum eigenen Bad.
Das Badezimmer ist fertig!
Sie sehen also, wie einfach es ist, als Hobby – Heimwerker beim Hausbau selbst aktiv zu werden. So können Sie nicht nur Ihr Bad selbst gestalten, sondern auch andere Räume fachgerecht renovieren. Viel Spaß beim Experimentieren und Entdecken!