Die passende Garage – Typen im Überblick
Garagen sind nicht nur ein nützlicher Unterstand für Pkw oder Transporter aller Art, sondern prägen auch den Gesamteindruck eines Gebäudes oder Ihres Wohnhauses maßgeblich mit. Doch wenn es um die Anschaffung einer Garage geht, spielen neben dem Preis vor allem auch der Parkkomfort sowie Ausstattung, Gestaltung und Stabilität eine entscheidende Rolle. Die Welt der Garagentypen ist riesig und es ist ratsam, sich vor dem Kauf einen Überblick die Artenvielfalt zu verschaffen.
Anforderungen an die perfekte Garage
Der Bau oder Kauf einer Garage will wohlüberlegt sein. Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, sollten Sie sich eine Checkliste mit den für Sie wichtigsten Aspekten zusammenstellen. Einzelgaragen bieten sich optimal dafür an, Ihr Fahrzeug vor schädlichen Witterungseinflüssen oder Vandalismus zu schützen. Sie verfügen über einen Stellplatz und Stauraum im Dachbereich. Meist dient eine Garage aber auch zur Unterbringung von Werkzeug, Fahrrädern oder Gartengerätschaften, deshalb sollte das Platzpotential unbedingt Beachtung finden. Die gängigsten Garagen sind in bestimmten Standardmaßen erhältlich, Sonderanfertigen werden dementsprechend teurer. Befinden sich in Ihrem Haushalt zwei Fahrzeuge, dann bieten sich Doppelgaragen an. Diese besitzen genügend Abstell- sowie Unterstellfläche. Berücksichtigen Sie beim Kauf nicht nur die Breitenmaße, sondern bedenken Sie auch die Höhe sowie Einfahrtsbreite. Wer Kosten sparen möchte, der ist mit Fertigteilgaragen gut beraten. Diese sind innerhalb eines Tages aufgebaut und lassen sich mit Hilfe von Verkleidungen optimal an die vorhandene Architektur anpassen.
Variantenvielfalt und außergewöhnliche Bauweise
Wer viel Platz benötigt, für den sind Großraumgaragen ideal. Diese schaffen zum einen die Möglichkeit von Stellflächen in der Mitte und zum anderen können die freien Seitenflächen optimal für Geräte oder als Raum für Hobbybastler genutzt werden. Großraumgaragen lassen sich bei Platzproblemen auch hintereinander aufstellen. Transportergaragen sind eine architektonische Meisterleistung. Sie schaffen Platzpotential in der Höhe und Breite für Produktions- und Lagergebäude und stellen vor allem für Unternehmen eine wirtschaftliche Lösung dar.
Eigenheimbauer, die in idyllischer Hanglage leben, kennen die Parkplatzproblematik zur Genüge. Die Lösung wird mit sogenannten Hanglage-Garagen geboten. Diese werden in einer Art Doppelstockmodell in den Hang gebaut. Auf diese Weise wird eine Verkleinerung Ihres Grundstückes verhindert und zusätzlicher Stauraum geschaffen.
Parkplatzlösungen für jeden Anspruch
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Garage immer Ihren persönlichen Bedarf und schaffen Sie sich einen ausführlichen Überblick. Individualität wird bei der Ausstattung der Garagen groß geschrieben, denn sie bieten Parkmöglichkeiten auch auf kleinster Fläche und fügen sich harmonisch in die Umgebung ein.